Wohngemeinschaft Bühl

An wen richtet sich unser Angebot?

Das Angebot unserer Wohngruppen richtet sich an:

  • Ältere, pflege- und betreuungsbedürftige Menschen, die in den Aktivitäten des täglichen Lebens Unterstützung benötigen (Daueraufenthalt und Kurzaufenthalt)
  • Personen, die im Arbeitsprozess ausgegliedert worden sind und für die Bewältigung des Alltags Unterstützung benötigen (Tagesstruktur, Körperhygiene, individuelle Beschäftigung, sinnvolle Freizeitgestaltung, Haushalt, usw.).
  • Jüngere Personen die bedingt durch ihre Krankheit in einem Pflegeheim wohnen müssten, dort aber nur schlecht integriert werden können.

Unsere Wohngruppen nehmen keine Personen mit schwerer, akuter Suchtproblematik, sowie Menschen mit einer geistigen Behinderung auf.

Grundvoraussetzung für einen Aufenthalt bei uns ist, dass jede Person freiwillig hierher kommt und sich bewusst dafür entschieden hat.

Aufgenommen werden Bewohnerinnen und Bewohner aller Pflegestufen (01-12)

Wohngruppe Neugrüt 11

Pflegewohngruppe mit 9 Bewohnern

Neugrütstrasse 11
CH-9542 Münchwilen TG
Tel: +41 (71) 969 48 40

Wohngruppe Neugrüt 15

Pflegewohngruppe mit 9 Bewohnern

Neugrütstrasse 15
CH-9542 Münchwilen TG
Tel: +41 (71) 969 48 50

Was machen wir, mit welchen Zielen?

In der WG Bühl betreiben wir, in der gleichen Institution, Wohngruppen mit unterschiedlichem Zielpublikum. Durch kleine Einheiten können wir spontaner auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner reagieren. Wir wollen eine Durchmischung von verschiedenen Altersgruppen im Haus erreichen. Die Schwerpunkte liegen im gerontopsychiatrischen Bereich.

In beiden Wohngruppen können maximal 9 Bewohnerinnen und Bewohner aufgenommen werden. Es handelt sich um offene Wohngruppen.

In den Wohngruppen können die Zielsetzungen (Schwerpunkte) variieren.

Wohngruppenziele

Der geschützte Rahmen jeder Wohneinheit soll dem Betroffenen eine grösstmögliche Eigenständigkeit und individuelle Förderung ermöglichen (z.B. Erwerb der Kompetenzen für eine selbständige Lebensführung).

Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen in der Wohngruppe einen Platz finden, wo gezielte Entwicklung und Förderung möglich ist, aber auch ein Zuhause sein, wo man sich einfach wohl fühlen kann.

Es wird eine konstruktive, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Angehörigen, Bezugspersonen, Therapeuten, Ärzten und anderen Institutionen angestrebt.

Mit jeder Bewohnerin und jedem Bewohner werden im Rahmen der Aufenthaltsplanung individuelle Ziele formuliert.

Unsere Aufgaben mit den Bewohnerinnen und Bewohner zusammen

Anhand der Biographie werden Ziele jedes einzelnen Heimbewohners, unter Einbezug des sozialen Umfeldes, besprochen, abgeleitet und formuliert:

  • Reaktivierung von verloren gegangenen Fähigkeiten und Hilfestellung beim Wiedererlangen der Selbständigkeit und des persönlichen Wohlbefindens (Soziale Sicherheit, Sinnfindung usw.)
  • Erhalten und Fördern der noch vorhandenen Aktivitäten des täglichen Lebens.
  • Unterstützen und Trainieren der Aktivitäten des täglichen Lebens (z.B. Körperhygiene, Wäsche waschen, kochen, putzen, Einhalten von Vereinbarungen, usw.)
  • Gemeinsames Erarbeiten eines Angebotes an Aktivitäten, sinnvoller Freizeitbeschäftigung und Arbeitsmöglichkeiten

Preise

Unsere Pflegewohngruppen sind auf der Pflegeheimliste des Kantons Thurgau aufgeführt. Die Krankenkassen beteiligen sich an den Pflegekosten!
siehe Taxordnung